Sie sind hier

Doppelvortrag: Berufsbilder der Mathematik und Informatik am 12.1.2023

Der Ehemaligenverein "Die Matiker e.V." an der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" die folgenden beiden Vorträge am Donnerstag 12.1.2023 um 18:15 Uhr im Hörsaal O2 (beide Vorträge finden an dem Termin hintereinander statt, insgesamt ca. 90 Minuten):

  • Vortrag 1: Arbeiten auf dem Land -- Als Mathematiker im Support einer kleinen IT-Firma (Andreas Kottmann, UBS Hainer GmbH) (Vortrag auf Deutsch - Talk in German)
  • Vortrag 2: Einblick in die Arbeit in einem Security Operation Center (Jörn Tillmanns, Orange Cyberdefense) (Vortrag auf Deutsch - Talk in German)

Die Vorträge werden von ehemaligen Studierenden der Informatik und Mathematik gehalten und richten sich insbesondere an alle aktuellen Studierenden der Informatik und Mathematik.

Vortrag 1: Kleines IT-Unternemehmen auf dem Land? Das ist doch nichts für mich! Oder doch?

In diesem Vortrag möchte ich erzählen, wie ich als Mathematiker zu einem kleinen IT-Unternehmen auf dem Land gekommen bin, welche Aufgaben ich dort übernommen habe und welche Erfahrungen ich dort gesammelt habe. Ich will zudem erzählen, warum ich die Tätigkeit im Support spannend finde und welche Vor- und Nachteile das Arbeiten in einer kleinen Firma auf dem Land mit sich bringen.

Die Firma UBS Hainer GmbH ist ein kleines IT-Unternehmen im Bereich der Testdatenbereitstellung. Sie wurde 1997 gegründet und hat circa 40 Mitarbeiter. Sitz der Firma ist Lauterbach-Frischborn (Vogelsbergkreis, Hessen).

Herr Andreas Kottmann hat an der Universität Paderborn Mathematik studiert und im Jahr 2009 das Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Seit 2013 ist er bei UBS Hainer tätig, seit 2018 schwerpunktmäßig als Supporter. Herr Kottmann ist Mitglied bei den Matikern und seit 2021 deren Vorsitzender.

Zu Vortrag 2: Einblick in die Arbeit in einem Security Operation Center (Jörn Tillmanns, Orange Cyberdefense)

Täglich werden Firmen und Behörden von Kriminellen digital angegriffen. Um Angriff frühzeitig zu erkennen und im Ernsfall schnell agieren zu können, müssen Netzwerke rund um die Uhr überwacht werden. Solche ein Monitoring bieten wir unseren Kunden aus unseren Security Operation Center im 24/7 Betrieb.

Orange Cyberdefense ist die Cybersecurity-Geschäftseinheit der Orange Group, die Unternehmen auf der ganzen Welt Managed Security Services zur Verfügung stellt.

Herr Tillmanns studierte Informatik mit Abschluss Bachelor in Paderborn und danach IT-Security mit Abschluss Master an der TU Darmstadt. Seit 2021 ist er Cyber Security Analyst (Level 2) bei Orange Cyberdefense. Herr Tillmanns ist im Vorstand bei den Matikern.